Exotischer Nudelsalat

Hallo, wir hatten noch etwas Hackfleisch übrig und haben uns überlegt was wir damit anstellen können, da wir auch noch Besuch erwartet haben. Für Burger war es etwas wenig Fleisch und so haben wir uns für einen Nudelsalat entschieden,der mit einem Baguette bei den warmen Temperaturen genau das richtige zu sein schien.

Der Gedanke an eine Kombination aus süß-sauer-scharfem Hack-Nudelsalat hat uns dazu inspiriert los zu legen. Ich konnte mich daran erinnern das es in der WDR Servicezeit ein Rezept von Björn Freitag gab. Das haben wir uns raus gesucht und haben das Rezept ziemlich ein zu eins umgesetzt, bis auf den Kokosessig. Den hatten wir nicht im Haus. Ansonsten war das Rezept wirklich schnell und kinderleicht um zu setzten. Eine echte Alternative zu dem normalen Nudelsalat den man mit Mayo und Fleischwurst macht.

ZUBEREITUNG:
  • Als erstes die Nudeln abkochen, abschrecken und in einer Schüssel geben.
  • Das Hackfleisch anbraten bis es bröselig wird. Dann das Tomatenmark und der Senf zugegeben und alles untereinander mischen.
  • Der Lauch wird in kleine Ringe geschnitten und nur ganz kurz in kochendem Wasser blanchiert und dann zum Hackfleisch gegeben.
  • Die klein geschnittene Zwiebel, den mit Schale klein geschnittenen Apfel und das Hackfleisch zu den Nudeln geben.
  • Für das Dressing wird die Soja Sauce der Apfelsaft,die Kokosmilch und die süße Chilisauce gemischt.
  • Nun das Dressing mit den Nudeln vermischen und mit Salz und Pfeffer und evt nochmal mit der Chilisauce abschmecken und dann noch ca eine Stunde lassen.

  • Dazu haben wir Baguette gegessen und ein kühles Glas Weißwein genossen. Viel Freude beim nachkochen:-))
ZUTATEN
für ca 4 Personen

300 gr Hackfleisch
eine kleine Stange Porree
250 gr Nudeln
1 kleine Zwiebel
1-2 El süße Chilisauce
1/2 Apfel
50 ml naturtrüber Apfelsaft
2 El Tomatenmark
1 El mittelscharfer Senf
2 El Sojasauce
Ein Schuss Kokosmilch
Salz und Pfeffer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen